17 Mai 2006

Ich glaube an...

Bei uns laufen zur Zeit die Hochschultage - überLeben_06. Jeden Tag ein anderes Thema, immer lustige Leute, die rumstehen, 'n Zelt auf'm Campus usw. Weiterhin stehen Clipboards rum, wo man zu den täglich wechselnden Themen einen Satz ergänzen darf. Gestern wäre's "Liebe ist..." gewesen - nuja, konnte mir'n Kommentar verkneifen (zumindest schriftlich - verbal musste ich's'nem Kommi mitteilen :D) - stand eee schon zuviel dran. Jedenfalls lauf' ich heute nach der Vorlesung, perplex, aber mit mp3s in den Ohren Richtung Ausgang, als ein projekt-involviertes oranges Männchen auf mich zukommt. Freundlich wie ich bin Ohrstecker rausgenommen, seinen Worten gelauscht, zum Pinboard geguckt - Satz heute: "Ich glaube an..." Inneres Hadern mit mir selbst, auf die Frage, ob ich denn auch was drauf schreiben würde. Langsames Nähergehen zur Tafel - soviel steht noch nicht dran. Ich überlege, zögere, zücke den Stift, zögere abermals. Ich suche mir eine freie Stelle - drumherum große Worte. Ich setze an - peinlich schießt mir durch den Kopf. Ich beginne innerlich über meine eigene Dummheit zu lachen. Ich schreibe, klein.

Liebe
Stift und Kappe rasten ein. Ich wende mich dem Studenten wieder rasch zu. Seine Reaktion? Nicht drauf geachtet - egal. Ich bekomme ein kleines Beutelchen als Belohnung, den Hinweis, dass heute Abend'n Vortrag zum Thema Glauben statt findet, wenn ich Zeit und Lust hätte, könnte ich ja vorbeikommen. Ich habe das Tütchen in meiner Hand - es wird sich verabschiedet, ich lächle. Ich verkabel mich wieder, führe meinen Weg fort, kopfschüttelnd über das, was ich da gerade geschrieben hab. Positive Gedanken, Gefühle durchströmen mich - Gänsehaut. Ich fühl' mich wohl, weiß, dass ich das Richtige geschrieben habe. Es beginnt zu regnen. Die Euphorie beginnt zu verblassen. Ich erreiche den Bahnhof, verlasse die Stadt und weiß, Ich hätte es größer schreiben sollen...

4 Comments:

At 5/17/2006 04:02:00 PM, Anonymous Anonym said...

bin beeindruckt

 
At 5/17/2006 07:15:00 PM, Anonymous Anonym said...

ich nicht.
kann damit zusammenhängen, dass ich nicht an die liebe glaube.

 
At 5/17/2006 07:51:00 PM, Blogger Witzzard said...

Hmm einfach zu dem stehen an was man glaubt... Ich glaube z.b. noch daran das es eine höhere Gerechtigkeit geben muss, obwohl ich ständig was anderes sehe...

Ich meine selbst wenn ich nicht wirklich an Liebe glaube, freut es mich doch zumindest das es andere gibt die es noch tun ;)

 
At 5/17/2006 11:44:00 PM, Anonymous Anonym said...

Ich möchte auch wieder an die Liebe glauben... aber in letzter Zeit macht sie ihren Job einfach nicht gut ;)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home