18 Mai 2006

Donnie Darko #3

Just another Donnie Darko entry... Wie der Zufall es so wollte, gab's im Psychokino heute Donnie Darko zu sehen. Ist und bleibt einer meiner Lieblingsfilme - abgedreht und krank - passend zu mir :) Viel neues gab's nicht zu entdecken, hier und da mal ein oha-Erlebnis, Gänsehautfeeling bei bestimmten Szenen, vor allem in Verbindung mit der Musik, unterdrückte Tränen am Ende... Anzumerken ist, dass mich die Donnie-Gretchen-Story, naja - nicht ankotzt, aber eben irgendwo trifft, regelrecht reinzimmert... Assoziationen/Wunschgedanken/sonstwas - ist auch egal... Grund für das gesellschaftliche Filmschauen war ein anderer, nämlich die anschließende Diskussion (zumindest lässt sich das gut als Alternativgrund vorschieben ;)). Jene lief' in meinen Augen unbefriedigend ab - zu sehr auf Schizophrenie bezogen, was eigentlich maximal peripher im Film eine Rolle spielt - zumindest in meinen Augen. So machte ich mich dann nach 30min Schizophreniegelaber auf dem Heimweg - weniger wegen Desinteresse als mehr zwecks Erreichen des Zuges. Ironischerweise bin mit Goldie - Believe beim sternenklaren Himmel gen Bahnhof gelaufen, naja - eher gehetzt. Vergebens, den Zug hab' ich aber noch erwischt. Hier dann zum Anger gelaufen, dort auf'n Bus gewartet (Straßenbahn fährt um die Zeit nicht mehr hier hinter) und Zeuge eines Spuckangriffs eines Fahrgasts mit Hausverbot gegenüber dem Fahrer geworden - nunja. Nun möge man sagen können: "Hey, da hätteste Donnie Darko doch auch gemütlich zu Hause sehen können, und auch noch in der Director's Cut." Hätte ich - ja, aber dennoch hat die filmanschließende Diskussion bissl was gebracht, nämlich die Tatsache, dass ich zu der Gruppe der schizophreniegefährten Personen gehöre. Einzelgänger, anders als die anderen, ungewöhnliche Hobbies In dem Sinne: Schizophrenie, here i come. Für's Erste muss's Bett reichen.