06 Februar 2006

Robby über Kausalität

Obwohl ich eigentlich für meine Prüfung morgen lernen sollte, schreib' ich jetzt lieber was in meinen Blog - warum? Ja - auch das ist Kausalität. Aufgrund diverser Einwirkungen / Faktoren (GSPB-Threads, persönliche Erfahrungen, Erfahrungen von Bekannten und nicht zuletzt Matrix Reloaded gestern abend (wollte ich mir eigentlich ganz unverfänglich angucken, und dann kam wieder nachdenklich-machender Scheiß drin vor '-.-)), stellt sich die Frage: Zufall oder Schicksal?! Auf die allgemein üblichen Begriffsdefinitionen verzichte ich an der Stelle - kein Bock. Wenn man davon ausgeht, dass alles über Kausalität - sprich Ursache und Wirkung - funktioniert, ist man meiner Ansicht nach am Schicksal dran. Ich mein, jede (Nicht-)Handlung hat Konsequenzen. Wer auch immer sich diesen Text durchliest, wird drüber nachdenken (gewollt oder ungewollt) und sein Verhalten wird sich (womöglich) deswegen ändern, oder sagen wir zumindest beeinflusst. Unabhängig davon muss es davor eine Reihe von Kausalitätsverkettungen gegeben haben, damit die Person erstmal den Blog liest. Diese können unterschiedlicher Natur sein - z.B. könnt ich jemanden im ICQ hier drauf hinweisen --> ist mein Hinweis die Ursache. Ob die Person sich das hier dann auch anguckt und durchliest, vielleicht sogar kommentiert, hängt wieder von ganz anderen / älteren Kausalitäten ab. Davon abgesehen muss ich ja erstmal die Person, der ich das schicken will, im ICQ haben - was auch nur Kausalitätsketten möglich ist. Um dem ganzen konfusen Zeug mal ein Ende zu bereiten: Da man jedes vergangene Ereignis durch andere, vorher geschehene Ereignisse, mehr oder minder kausal erklären kann, kann man alles kausal erklären :ugly: Sprich: Um was (z.B. die Gegenwart) kausal zu ändern, müsste man die erste kausale Handlung ändern, da jede kausale Handlung auf einer vorangegangen kausalen Handlung aufbaut. Unser genetischer Code ist kausal, unsere Eltern kausal, weil auch sie kausal sind. Unsere Aktionen sind kausal, weil wir eben kausal beeinflusst werden.... Ach egal - alles ein kranker Scheiß :ugly: ^^ Abschließend lässt sich sagen: Es ist dumm, dass wir die Kausalitäten nicht vorher kennen, nicht wissen, was wir mit unseren (Nicht-)Aktionen bewirken/verändern. Klar, man kann vermuten - und die Vermutungen mögen auch kausal sein - aber im Endeffekt kann man's nie wirklich sagen. Ach bla - total krank ^^ Ich hätte vielleicht doch Bio lernen sollen, statt das hier zu schreiben :xmas: :hammer: :D