06 April 2006

Was braucht der Mensch?

Heute beim Spülmaschinenausräumen stellte sich mir die Frage: "Was braucht der Mensch eigentlich?" Ich mein - 'ne Spülmaschine ist doch eigentlich total überflüssig, das Geld, dass man für sie ausgibt (+ Zusatzkosten) kriegt man nie wieder rein, außer, man würde in der freien Zeit arbeiten gehen. Hinzu kommt, dass man aufgrund von Vorspülen und teilweise Nachabtrocknen nicht wirklich weniger Zeit aufwendet (vom Ein- & Ausräumen mal ganz zu schweigen), als wenn man's gleich abwäscht. Und statt die Zeit sinnvoll zu verwenden, siniert man währenddessen über extentielle Fragen oder schreibt Blog (nicht, dass ich gerade eben erst die Spülmaschine ausgeräumt hätte - war den Tag unterwegs ;)). Zu der Frage betreffend: Körperlich gesehen eigentlich nur Wasser und Brot - bzw. Nahrung. Abwechslung ist eigentlich Nebensache, wobei dann ja der psychische Aspekt zum Tragen kommt (hmm - ist Geschmack psychisch?!), das Leben mit genannten Dingen ja auch bissl eintönig / langweilig wär' (wobei sich mir die Frage stellt, ob die Psyche der vorherigen Generationen - sprich Urmenschen etc. anders war - natürlich ja, aber inwiefern, wäre interessant). Hinzu kommen natürlich Bedürfnisse, die individuell verschieden sind: Liebe, Sex, Macht, Anerkennung, Reichtum, Selbsterkenntnisse, Schmerz und was es nicht alles gibt. Gut, wenn man weiß, was man selbst braucht. Ich tu' es nicht ;) Oder sagen wir, nicht wirklich - klar, meine "Ziele" sind bekannt, aber wie und in welcher Form ich sie erreiche - who knows...