23 April 2006

Von der Unwahrscheinlichkeit, wahrscheinlich zu sein

np: Virginia Jetzt! - Ein ganzer Sommer schön =) Auch wenn das Wetter langsam besser werden zu scheint, ist das hier nicht Grund des Eintrages. Es geht um Wahrscheinlichkeit - passend zu der Frage, ob's dieses Jahr'n ganzen Sommer geben wird oder das Wetter wechselartig umschlägt. Ungeachtet dessen hat's auch bissl was mit'm Studium zu tun ;) Ereignet hat sich die ganze Sache auf der Rückfahrt von Ägypten, genauer gesagt Aufenthaltsraum @ Bahnhof Halle. Während Sebbe am pennen war, hielt ich mich genervt mit mp3s in'nem halbwachen Zustand. Wir sind Helden - Bist du nicht müde Jedenfalls hatte ich, wie jetzt auch, shuffle repeat an. Bei meinem breiten Musikgeschmack ist es daher sehr ungewöhnlich, manchmal sogar regelrecht nervig, den selben Interpreten zwei Mal hintereinander zu haben. Bei Alben auf'm Stick kommt das schon ab und an zu, wenn man jedoch nur drei Lieder von einer Band drauf hat und alle hintereinander abgespielt werden - hmm, das empfand' ich in dem Moment schon ziemlich merkwürdig. Da hat man also drei Roxette-Lieder drauf, und alle drei werden hintereinander abgespielt (89, 88, 90). Bei 215 Tracks gesamt schon was besonderes. Fassen wir zusammen: mp3s, genervt, Langeweile und rudimentäre Methodenlehre bzw. eigentlich eher Schulkenntnisse. Gwen Stefani - What you waiting for? Also Buch und Stift geschnappt und aufgeschrieben: 3/215 * 2/215 * 1/215 Der Nenner bleibt aufgrund von repeat gleich. Das Ganze macht dann 6/9938375 - wobei die Frage ist, ob man alles dann nochmal teilen / multiplizieren muss... /nachdenk ... 89, 88, 90 - da das'ne spezielle Reihenfolge ist, es gesamt sechs Anordnungsmöglichkeiten gibt, müsste man nochmal durch selbige teilen?! Ansonsten bitte kommentieren Wären wir also sogar bei 1/9938375. Aimee Mann - You could make a killing Weder mein Handy damals noch mein normaler Computerrechner heute spucken'ne ordentliche Zahl aus. Alt: 6,03 * 10^-7 Neu: 1,006 * 10^-7 Vereinfacht: 1:10.000.000. Wie dem auch sei - die Wahrscheinlichkeit für dieses Auftreten beträgt also etwa 0,0000001%. Normale Menschen bezeichnen das als Zufall. Ich nenne es statistisch unwahrscheinlich. Ein Grund mehr, mit'm Übungszettel anzufangen.