22 Juni 2006

Vom Haben - Gefühle & Schilde

Inspiriert durch den Kommentar "Ansonsten... fand den Eintrag davor besser... da zeigst du mehr Gefühle, falls du die überhaupt je öffentlich zeigst!" mal'n Eintrag über mich, meine Schilde und mein öffentliches Ausleben meiner Gefühle. Hmm - die Aussage hat mich, wenn auch nur kurzfristig - zumindest intensiv, durchaus nachdenklich gestimmt. 'ne Frage, die sich jeder mal stellen sollte... Nuja - zu mir. Fangen wir bei den positiven Gefühlen an. Die werden eigentlich exessiv ausgelebt, genossen, nach Möglichkeit geteilt, eben einfach gelebt. Zwar nicht Ponyhofniveau, aber durchaus so, dass man mir ansieht, dass es mir gut geht. Lächeln, Ausstrahlung, strahlende Augen und so eben :) Negative Emotionen?! Naja - sieht nicht viel anders aus. Lächeln, Ausstrahlung, strahlende Augen und so eben ;) Das wollen die Leute sehen. Das ist scheinbar das Einzige, was sie sehen können oder wollen. Klar, ich könnte auch heulend durch die Straßen laufen, aber was bringt's? Ok, mir würde's vielleicht besser gehen - Gefühle ausleben, ehrlich sein eben. Nachteile wären aber zu groß. Indem man sein Innerstes öffnet, seine Gefühle frei gibt, wird man extremst angreifbar. Nun, wer ist schon gerne angreifbar ;) Natürlich mag's dann welche geben, welche sich schützend und unterstützend um einen stellen - aber die muss man erstmal finden. Viel größer ist der Anteil derer, die sich an dem Leid anderer aufgeilen, nochmal schön die Messer reinrammen. Und aus diesem Grund zieht man die Schilde hoch. Lächeln, um keinerlei Angriffsfläche zu bieten - hey mir geht's gut ;) Arroganz, um mögliche Angriffe schon von vornherein abzublocken. Und wenn's doch einer wagt, wird's abgeblockt und gnadenlos zurückgeschlagen. Je nach Stärke - zumindest äußerlich. Verbündete oder schlicht und ergreifend Personen. Ich bin nicht alleine, hab' Unterstützung - mich anzugreifen wäre töricht. Sonstwas, gibt noch zig andere Möglichkeiten, sich und seine Gefühle zu schützen. Wer gegen die Schilde schlägt - nuja, dafür sind'se da. Meistens werden potentielle Angriffe aber schon im Keim erstickt, präventiv abgeschmettert, und wenn doch welche kommen. Naja, hoffen, dass die Schilde halten - notfalls gibt's immernoch Fluchtpläne... Nun mag man sagen können: Wer immer seine Schilde oben hält, der wirkt nicht nur unnahbar, sondern ist es irgendwann auch. Stimmt ja auch, deswegen gibt's Momente, wo man sie runternimmt - das Risiko eingeht - sich schutzlos vor die anderen stellt - leben oder sterben. Prinzipiell gibt's dafür zwei Gründe, naja drei: Naivität und Vertrauen - und eben einfach gnadenlose Ehrlichkeit... Hmm - ok, vielleicht kommen noch Hoffnung & Wünsche hinzu. Anyway muss alles groß genug sein, dass der mögliche Erfolg das Risiko wert ist - oder zumindest der Schmerz möglichst gering bzw. kompensierbar. Hat es sich gelohnt, gibt es eine Person mehr, bei der man keine - oder sagen wir: nicht alle - Schilde hochgefahren haben muss. Doch je mehr man runterfährt, desto größer sind entsprechende Wunden, die einem zugefügt werden. Nuja - whatsoever - blablubb eben... Allgemeine Psychologie ist immernoch bescheuert. Von Vorlesung zu Vorlesung eröffnen sich mehr und mehr die Einblicke in die Kontrollierbarkeit und Manipulation des menschlichen Handels. Möglichkeiten, denen man selbst bei größter Anstrengung nichts entgegen setzen kann... Opfer der Konditionierung eben. A Perfect Circle - The Noose Robby, sich eine Spontanerholung wünschend... *damn* Nachtrag: Selbst, wenn man mit unglücklichem Gesicht durch die Gegend läuft - sprich ohne Lächeln, Fassade und so - fällt's keinem auf, interessiert's keine Sau. Und die, die's interessiert und es mitkriegen, naja, die sehen es auch durch die Schilde ;)

1 Comments:

At 6/26/2006 11:04:00 AM, Blogger Robby said...

Naja, die Frage ist nicht, was ist, sondern das es so ist ;)

Bleibt das Hoffen, dass die Schilde halten - nach außen und nach innen.
Krieg' das größtenteils ganz gut hin, denk' ich.

Abgesehen davon brauch man dann nur oft genug seine Emotionen ausleben - entweder alleine, an Orten bzw. bei Leuten, bei denen man sich's erlauben kann oder anderswo - Blog sag' ich nur :)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home