31 August 2006

Pseudo-Elite meets Perfektion

Gestern Abend - ich ausnahmsweise mal normales Fernsehen guckend - kam ein Bericht über unsere Bildungselite. Bonzenkinder, die für 2000€ im Monat auf'n Internat geschickt werden, weil man weder Zeit noch Lust hat sich mit den Blagen rumzuärgern und natürlich möchte, dass sie in Mamis und Papis Fußstapfen treten und ganz toll erfolgreich und alles werden. Was ich sagen will ist kein Neid, sondern schlicht und ergreifend Entrüstung. Solche ganzen Drecksinternate haben nix elitäres - zumindest nicht bildungstechnisch. Nicht Leistung, sondern Geld entscheidet, wer auf'n Internat der deutschen Top 10 (soll ich lachen???) gehen kann. Klar - eine bessere oder zumindest gute Ausbildung und Erziehung wird man dafür geboten kommen - sollten sie ja auch bei dem Preis, aber von Bildungselite zu sprechen *kopfschüttel* Meine Schule - deren Schüler - Freaks - aber Bildungselite. Auswahl nach Leistung, bei dem einen oder anderen gepaart mit sozialer Kompetenz - eher bei wenigen *gnihi* Anyway nix mit sozial-ökonomischem Status, überirdischem Eintrittsgeld zur Bildung und trotzdem eine überdurchschnittliche Bildung - Bildung, die eine Bildungselite ausmacht. Bildung gepaart mit guten genetischen Anlagen und/oder umweltbedingten Voraussetzungen - nicht umsonst hatte unser Jahrgang'n Durchschnitt von 1,23 - der nach uns immerhin noch 1,35 etc. pp. Klar - Abi ist nix, aber daran müssen bzw. müssten sich auch Top10-Internate messen lassen, an denen laut Sendung vielleicht 98% das Abi schaffen, aber mit Sicherheit nicht mit so'nem überdurchschnittlichen Jahrgangsergebnis. Jedenfalls hab ich die Nacht davon geträumt - war auch dort, Leute waren sogar erstaunlich cool drauf - im Traum zumindest. Wurde in die Klasse involviert, Vortrag, Zeug alles. Auf meine Frage hin, was denn ist von wegen Semesterferien bald zu Ende usw. wurde mir mitgeteilt, da ich ja quasi ee nur zum Spaß und zum Zeitvertreib da sei - fand ich cool - chillig mitmachen und wenn's keinen Spaß mehr macht, einfach ohne Konsequenzen gehen. Meine Anwesenheit wurde eher positiv bewertet - meine Person als auch Schule (ASGspez :)) positiv hervorgehoben. Dementsprechend hab ich mich dort integriert - war wie gesagt irgendwie ganz angenehm, auch ziemlich coole Umgebung. Irgendwann hab ich dann mein Handy verloren und bin den vorher gegangenen Weg abermals abgelaufen, suchend, aber nicht findend - bis zum Ende nicht. Alle weiteren damit zusammenhängenden Sachen - Einsiedler bzw. Überlebenskünstler und Mitschüler seien hier nur mal beiläufig erwähnt - dafür bin ich schon zu lange wach... Nuja - traf mich dann mit Erbse, sind nach Jena - mit'm Kommilitonen'n Brief für die Erstsemester ausdenken, anschließend Wohnung suchen, essen, nach Hause. In Erfurt traf ich mich dann mit Sebbe - Miami Vice gucken. Nuja - zu unserer Überraschung wollten sie'n Ausweis - Sebbe seinen nicht dabei - weiß nicht, was/wer davon bescheuerter ist. Also zur anderen Kasse - selbes Resultat - keine Karte für Sebbe. Ich mein, die glauben doch kaum, dass ich mit 19 mit'nem unter 16-jährigen ins Kino gehe... bin doch kein Kinderficker :ugly:² Nuja - jegliche Überzeugungsversuche scheiterten - von wegen Kontrolle, erwischen, Kino 10000€ Strafe, Sebbe 10000€ Strafe und so. Ich mein, wir waren kurz davor die 20000 auf'n Tisch zu legen, haben dann den Kinobesuch aber doch auf 19:45 nachher verlegt - Sebbe nochmal heim, Ausweis holen - kann ich wenigstens bloggen. Wo wir schonmal beim Thema sind: Hab meinen Beitrag zum Literaturwettbewerb noch eingereicht, mal gucken, was's wird... In dem Sinne Robby, Gratwandler