29 August 2006

reich und schön - und zuviel Zeit?

oder: "unfähig, aber kompetent, trotzdem unfähig - interessant, überraschend, kompetent, eskalierend, ansprechend, wiedererkannt" Kurz vor 14:26 hüpf' ich in Hannover nach Verabschiedung und :winke: in den Zug - auf nach Hause, Tickets noch nicht geholt, kein Großkundenrabatt, aber wozu hab' ich Bahncard 50 - und zuviel Zeit?! Ich schaue auf die Uhr - hmm - knappe 6min hatte ich in Göttingen zum Umsteigen, mittlerweile schon gute 14min Verspätung - noch nicht mal losgefahren - technische Probleme. Es wird auf den Zug nach Stuttgart verwiesen, der auch über Göttingen fährt - nuja, auch zu spät, aber ich schnapp mein Zeug, renn raus, rüber auf Gleis 8 - spring in den Zug, mit bissl Glück schaff ich den Anschlußzug, der im Zwei-Stunden-Takt fährt ja doch noch. Ich sitze - warte - der, naja - die Schaffner. Verbindungen hatte ich mir natürlich in weiser Voraussicht ausgedruckt - Bahncard 50 - Großkundennummer versuch' ich diesmal gar nicht erst anzugeben. Ausweichroute ist nötig - war ja klar, aber wenigstens keine zwei Stunden abgammeln - denk' ich. Ich darf in Göttingen umsteigen - in den ICE, in dem ich vorher saß - mit dem bis nach Fulda fahren und von dort aus nach Erfurt. Ok, denk ich - soll er mir mal mein Ticket ausdrucken. 12,30€ - ich gucke leicht ungläubig, er schreibt's mir für'n ICE um - Hannover --> Göttingen bin ich kostenlos gefahren, hätte mich normalerweise das doppelte gekostet, mit Bahncard versteht sich. Ich bezahle - unterhalte mich anschließend mit der Dame gegenüber - Ohrhörer über ihrem Pullover baumelnd, Michael Moore lesend. Rechts von mir sitzt'n Freak - Ersteindruck zumindest. So'n Pseudo-Wannabe-Heinz, Wirtschaftsblätter, mp3-player in'n Ohren - später mit irgendwem telefonierend wegen seinen drei Prüfungen, Oktoberfest usw. - schien dem Telefonat zufolge doch durchaus sozial fähig, auch gut - ich unterhalte mich, wie gesagt. Sie fragt mich, ob das Ticketziehen im Zug so einfach möglich sei, was ich bejahe. Sie musste mal 60€ blechen - Beschwerde half nix - Regionalbahn - hmm. Anyway schreib' ich der Bahn eine gewisse Kompetenz zu, erzähle von der ICE-Geschichte von der Uni aus - gleich wieder'n gutes Thema angeschnitten, was ich denn in Jena studiere - Psychologie eben. Göttingen - Gedränge, ich verpasse es mich zu verabschieden, steige aus. Kurzes Gespräch mit dem Schaffner, er sagt, wenn jemand fragt, wie ich nach Göttingen gekommen sei: mit'm Kumpel zusammen gefahren und'ne Anschlussfahrkarte gebraucht. Nicht schlecht - abermals freundlich bedankt, auf den Zug gewartet, mit dem ich ursprünglich hätte fahren sollen. Immer noch Göttingen - Zug von vorhin, mittlerweile fährt er. Ich steige ein, setze mich hin - belausche das Gespräch von drei Business-Men, wie sich sich über Telefonkosten, Teamspeak, Internet, diverse Anbieter und ISDN, DSL und derlei Sachen unterhalten - und wo man am besten spart - auch bei Handys. Als wenn die's nötig hätten... Nächste Station: Kassel-Wilhelmshöhe. Nuja - ich muss nach Fulda, denk ich. Durchsage: "Reisende nach Erfurt/Weimar nicht wie ursprünglich vorgesehen nach Fulda - kein Anschlußzug - jetzt aussteigen - 16:59 von Gleis 2 direkt." Mehrmaliges Wiederholen - auch der anderen Umleitungen. Grinsen auf'm Gesicht - woohoo ist das krank. Es ist 15:26 oder so in dem Dreh - wenigstens komm ich schon auf Gleis 2 an. Setze mich - ans gegenüberliegende Ende vom Aschenbecher, trotzdem sollten sich in naher Zukunft alle mehr oder weniger in meine Nähe setzen, um zu rauchen... Es ist kalt - irgendso'n Glasgebilde links von mir. Ach scheiß drauf - kalter Metallsitz, bekloppte Form - egal. Psychologie heute compact ausgepackt, angefangen zu lesen - irgendwas muss man ja 90min lang machen - rumlaufen kein Bock und im Zug kommt man wegen den ganzen Problemen ee nicht dazu - zumindest ich nicht. Lesen - Freude - Erkenntnis - Humor. "Humor ist, wenn man trotzdem lacht." - FALSCH "Humor ist, wenn man gerade deswegen lacht." - *zwinker* Knick auf die Seite gemacht, wie humorvolle Menschen sind. Ich verkneif's mir - bin nicht humorvoll. Links von mir Leute, die von Gleis 1 mit'm Zug sonstwo hinwollen - Eischwege oder so. "Bitte einsteigen auf Gleis 1." Kein Zug zu sehen. Steht weiter hinten - sie rennen. Ich fange schon an zu grinsen, unterhalte mich mit der durchaus sympathischen Dame links von mir. Ich weise darauf hin, dass an der Anzeige ja Sektor F angezeigt wird, wir sitzen bei C - kein Wunder, dass wir den Zug nicht sehen. Wir unterhalten uns - über die Züge, Verspätungen, warum ich hier in Kassel sitze und nicht schon beinahe in Erfurt. Ich komme auf die Kompetenz der Bahn zu sprechen, trotz einiger Ausfälle - wiedermal das Uni-Beispiel - gewollter Themawechsel, Stadt, Studiengang. Sie ist Psychaterin, 49 Jahre jung und arbeite in Brüssel - hatte jetzt nochmal zwei (statt vier) Jahre Kriminologie studiert - coole Sache. Wir unterhalten uns - verweise auf mein Magazin, erzähle vom Studium - ja, vom Studium eben, mit allem drum und dran quasi - mir geht's gut, Euphorie und sonstwas in meinen Augen. 16:15 - ihr Zug kommt. Von Kassel über Frankfurt nach Aachen - geht schneller, als Regionalbahn. Sie wünscht mir viel Erfolg, ich ihr eine gute Fahrt. Sie steigt ein, ich lese weiter. 16:2x - Telefon klingelt. Überraschung - freudig - positiv - fand ich. Hab' mich gefreut - Sonne hat geschienen. Auf'n Rücken. Telefonat beendet. Der Himmel betrübt sich - ich packe die Zeitung weg - Zug kommt gleich. Regen - ich steige ein. Hinsetzen, warten, lässig mit dem Schaffner die Sache mit der Fahrkarte geregelt, keinerlei Probleme - geil :) Lesen - nein danke - Musik hören, here we go. Und denken... Wenn ich physisch in'nem scheiß Zustand bin, ist psychisch eigentlich nix möglich. Sprich'n gesunder Körper ist die Voraussetzung für'n gesunden Geist - also in gewissem Maße... Eisenach - Eskalation - Polizeisperre - locker 30 Leute - Panik - Aufruhr - BOMBEN. Apropo Bomben - der Abdul Kofferbombenträgerattentäter und der Kaffee-o-matic müssen unbedingt noch erwähnt werden. "Kaffee gewünscht?" *piep piep piep* "Kaffee gewünscht?" *piep piep piep* "Hier ein Kaffee gewünscht?" *bumm* Nuja - kurz 18:32 komm ich in Erfurt an, steige aus - Regen, Niesel. Yeah, vor zwei Stunden sollte ich eigentlich hier sein... Aber hey - nur den halben Preis bezahlt... '-.- Nuja - war ja in Hannover noch kurz vor'm Rausspringen und bissl mit den anderen rumlaufen, zwei Stunden später fahren - aber dann hätte ich jetzt nicht gebloggt. Zumindest nicht das ;) Robby, überflüssig - unerwünscht - ersetzbar

3 Comments:

At 8/29/2006 09:17:00 PM, Blogger Steff said...

Wen interessiert deine Zugfahrt? Schreib lieber was über den Abend.... :-)

 
At 8/29/2006 10:52:00 PM, Blogger Robby said...

"War ganz lustig" <-- tada

 
At 8/30/2006 01:53:00 AM, Blogger Robby said...

Richtig erkannt - keine Lust, zu erzählen ;)

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home