05 September 2006

Ich hasse Geburtstage...

...seien's meine eigenen oder die von anderen. Warum? Kann man eigentlich meinen Geburtstagsblogeintrag zu lesen. "Schön, dass du deinen eigenen Geburtstag nicht abkannst", mögen einige sagen, "aber warum auch die der anderen nicht?" Einfache Antwort: Weil ich nicht anders bin (*hehe* - passt sehr geil zum vorherigen Blogeintrag). Es wird geheuchelt, gratuliert, die Person steht im Mittelpunkt, ihr wird gesagt, wie toll sie doch ist, wie sehr man sie doch mag - alles dreht sich um sie. Dafür bedarf's eines besonderen Tages. Einen, von 365 Tagen. Einen, den man als Anlass - oder vielleicht eher Vorwand? - nimmt, sich mal wieder zu melden. Ich hasse sowas, weil's nicht ehrlich ist. Wozu'n spezieller Tag? Genauso schwachsinnig wie Valentinstag, Jahrestage und sondergleichen. Warum muss man alles auf'n genauen Zeitpunkt festnageln? Wenn mich jemand interessiert, lass ich ihn das schon wissen und tu nicht an seinem Geburtstag so, als wenn's so wäre. Mir ist's lieber, jemand ist für mich da, wenn ich ihn brauche - müssen ja nicht die ganzen 364 anderen Tage sein - und vergisst meinen Geburtstag. Gab's auch schon, dass sich Leute an meinem Geburtstag gemeldet haben, ohne zu wissen, dass ich Geburtstag habe. Ein Tag wie jeder andere auch - gefällt mir weitaus besser, als irgendwelche gekünstelten Glückwünsche. Damit kommen wir auch gleich zu Geschenken. Geschenke zum Geburtstag sind genauso überflüssig, wie der Tag an sich. Wenn ich jemandem was schenken möchte, kann ich das auch so tun - und muss nicht den Konventionen und Regeln entsprechend bis zu irgend'nem Tag warten - oder es darauf beschränken. Geschenke sind eee für'n Arsch - zumindest, wenn sie sich auf die einfallslose, materielle Ebene beschränken. Dann gibt's zwar noch Geld, womit man wenigstens sich selbst was schönes schenken kann, aber das ist auch einfallslos... Wodurch wir gleich zu meinen Geschenken kommen. Ehrlich gesagt schenke ich wenig - woran's liegt, weiß ich nicht wirklich - kein Bock, keine Ideen oder eben die Aversion gegen die ganze Sache an sich. In Familienkreisen schenk ich halt immer indirekt familientechnisch mit - also nichts und Freunden... ok, ich könnte jetzt zynischerweise sagen, das ich keine - oder sagen wir, nicht viele - habe, das wäre nichtmal zynisch, sondern schlicht und ergreifend einfach ehrlich. Selbst Sebbe hat seit wir uns kennen nix von mir bekommen - weder zum Geburtstag, noch zu Weihnachten - eigentlich tragisch, aber keine Ahnung, da mach ich's wahrscheinlich, wie ich's selbst erwarte. Für Freundschaft brauch ich keine Geschenke - die Freundschaft selbst ist Geschenk genug. Mag vielleicht kitschig klingen, aber hey, so ist es nunmal - wenn ich mir aussuchen kann, ob ich jährlich 1-2 DVDs oder 30€ oder sonstwas bekomme oder'ne Person, die mir bei meinem Lebensweg zur Seite steht - in welchem Maße auch immer - dann fällt die Wahl knallhart auf letzteres. Gut - jetzt fehlt mir'ne geschickte Überleitungen zu den Dingen, die ich schenke, sofern ich was schenke. Familiär läuft's eigentlich schlicht und ergreifend auf irgendwelchen materiellen Scheiß hin, weil ich weder weiß, was man sich wünscht, noch weil's mich ehrlich gesagt nicht sonderlich interessiert. Der einzige Personenkreis, wo ich mich wirklich für Geschenke ins Zeug lege, sind meines Erachtens nach Frauen bzw. Mädels. Ok - so viele fallen da nicht rein, aber das, was ich schenke, bedarf im Regelfall größter Überlegung - da mach ich mir richtig'n Kopf, investier richtig was. Wichtig dabei - und das sag ich auch oft genug im GSPB, wenn irgendjemand fragt, was er seiner Freundin schenken soll, die er sonstwie lange kennt... - ist die persönliche Komponente. 'ne DVD oder'n Buch kann jeder schenken - ok, selbst mit solchen Geschenken kann man Menschen erfreuen - aber'n indivuelles, persönliches Geschenk - auf die Person zugeschnitten, damn das ist es. Am besten was immaterielles - selbstgemachtes, selbst, wenn's schief geht oder net so toll aussieht. Wenn mir für'n Mädel kein passendes persönliches Geschenk einfällt, mach ich irgendwas falsch. Dumm nur, dass ich für meine "Freundin" (mal in Anführungsstrichen und kursiv, ich hab echt keine Ahnung, woran ich bin bzw. überhaupt sein will...) keinen - ich würde sagen - Knaller, Oberburner, eben so'n perfektes Geschenk hab - nix unvergessliches, unersetzbares, wirklich persönliches... Damn - ich weiß nicht, woran's liegt. Manche mögen jetzt vielleicht schützend sagen "Hey, ihr kennt euch ja kaum/noch nicht so richtig." aber vielleicht liegt darin der Fehler?! Was weiß ich... ich find's jedenfalls schwach - an meiner Aufmerksamkeitskomponente kann's denke ich nicht liegen, denke ja, ich hab was nettes gefunden - aber eben nur was nettes, was materielles, quasi 0815. Meine Geschenke müssen was besonderes sein - oder sollen es zumindest. Was, wo der/die Beschenkte weiß, dass ich mir Gedanken gemacht hab - die Individualität des Geschenks erkennt - vielleicht auch'ne Assoziation zu mir hat und nicht die DVD zu den 50 anderen ins Regal stellt... Wie auch immer - ich hasse Geburtstage. Deswegen hab ich mir schon vorgenommen, zu meinem zwangzigsten nächstes Jahr irgendwo unerreichbar abzuhauen. Dann kann mir niemand gratulieren, mich keiner überraschen - keine Überraschungsfeier, keine Spontanbesuche, gar nix. Ich setz mich am 6. in'n Zug, fahr irgendwo hin, genieß meinen Geburtstag und kehre ma 8. heim - so mach ich das, genau :) Robby, don't do me any favours

5 Comments:

At 9/05/2006 01:56:00 PM, Blogger Schaf said...

"Gab's auch schon, dass sich Leute an meinem Geburtstag gemeldet haben, ohne zu wissen, dass ich Geburtstag habe. Ein Tag wie jeder andere auch - gefällt mir weitaus besser, als irgendwelche gekünstelten Glückwünsche."

Richtig - einer der Schönsten Momente an meinem diesjährigen Geb. war 'ne einfach SMS von jmd., der meinen Geburtstag wohl vergessen hatte - mich aber nich ;)

zur "Freundin":
Schenk ihr 'ne Massage dazu und schon haste auch was Persönliches zum Materiellen

"Ich setz mich am 6. in'n Zug, fahr irgendwo hin, genieß meinen Geburtstag und kehre ma 8. heim - so mach ich das, genau :)"

Du wirst alt! Du klingst schon wie meine Oma - die nimmt sich das seit 6 Jahren immer wieder vor und hat bisher immer 'n Rückzieher gemacht!

 
At 9/06/2006 12:05:00 AM, Blogger mischi_amnesiac said...

Geburtstage... Eine Sache für sich - ich mag sie auch nicht - irgendwelche Verwandten kommen, ich verziehe mich, so schnell ich kann, in mein Zimmer. Die Geschenke? Nun ja, eigentlich überflüssig.

Der beste Geburtstag war mein 20. Geburtstag - ich war alleine in Kiel, seit 3 Tagen, kannte niemanden und das Wohnheim musste wegen einer Bombenentschärfung geräumt werden. Das war mein bester Geburtstag. :yes:

 
At 2/02/2009 04:57:00 PM, Anonymous Anonym said...

ich hasse geburtstage ebenso! haha

 
At 11/16/2009 11:34:00 AM, Anonymous Anonym said...

Freaks -.-

 
At 6/30/2015 12:45:00 AM, Anonymous Anonym said...

Ich hasse mein GB! Und Warum? Weil ich dann an denn Tag von fielen Leuten Angequatscht und darauf hatte und werde NIE bock darauf haben! Wenn ich an meinen GB Irgendwo hingehe und auf einmal ruft mich eine Person der mich kennt und mich in Irgendeinen GB-Party rein bringt, und dass das meine GB-Party ist. Ich fühle mich IMMER Unwohl, Deprimierend und Schuldig. Obwohl ich nix Schlimmes gemacht habe, Fühle ich mich Scheiße! Ich werde an meinen nächsten GB In einen Verlassenen, Chilligen Ort mit einen Apokalypsen Style hin gehen, und denn ganzen Tag dort Bleiben. Aber wenn an denn Tag Schlechten Wetter ist, dann bleib ich zuhause einfach den ganzen Tag im Bett liegen.

-Loraendoh Official (Musiker in Facebook)-

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home