07 September 2006

In Erinnerungen schwelgen...

... und andere Geschichten. Nach abermals erfolglosem Tagverbringen in Jena und Komplikationen auf dem Heimweg, begrüßte mich beim Rechneranschalten bzw. ins Internetgehen ein kleines lustiges ICQ-Fenster. Authorisation Request - ein gewisser Gino, normaler Anfragetext, scheinbar kein Bot - einfach mal adden. Wie immer kurz vorher das Profil angeguckt und skeptisch überlegt - hmm - einen kennst du ja, damals in der Grundschule, aber nee, das kann nicht sein, oder? Nuja - nach kurzer Fragerei stellte sich dann die Richtigkeit meiner Vermutung heraus und oh man, ich kann's bis jetzt noch nicht wirklich fassen. Nach über 10 Jahren "trifft" man sich wieder, so als wäre es erst gestern gewesen, dass sich die Wege getrennt hätten. Man unterhält sich über dies und jenes - aktuelles, vergangenes, neues - die gemeinsame Zeit, damals. Erinnerungen, die man bis dato gar nicht mehr kannte - oder kennen wollte, kommen aus den verborgenen Tiefen des Selbst wieder zum Vorschein, so, als wären sie niemals dort unten gewesen. Faschingskostüme, Märchenschauspiele, in der Schule übernachten, schon damals der Kampf um das schönste und tollste Mädchen der Klasse, der Tatsache, dass man schon damals nur der ewige Zweite, nur der gute/beste Freund, war, Freundschaften wegen "Liebesgeschichten" kaputt gingen oder zumindest gespannt wurden... Von zerrissenen Liebesbriefen, kranken Mitschülern, Legotauschaktionen, der speziellen Förder- und Forderung schon im jungen Alter und alten Sega Mega Drive-Spielen, die wir alle gebannt auf Geburtstagsfeiern spielten. Von den ganzen Gestalten, die man damals um sich hatte, gar nicht mehr kennt und dennoch bildhaft vor'm geistigen Auge schweben. Damn - was für eine geile Scheiße, als wär's gestern gewesen. Damals war die Welt noch in Ordnung - nicht ganz so in Ordnung wie im Kindegarten, aber immer noch besser als danach. Doch die Zeit schreitet voran - so auch wir. Inhalte wechselten, auch wenn die Themen gleich blieben - Stichwort Frauen und so, aber hey, wir alle machen da so unsere eigenen und doch ähnlichen Erfahrungen. Nein, diese Fügung hat meinem Leben bzw. heutigen Tag durchaus eine mehr als positive Komponente hinzugefügt. Zu der Wiederaufnahme alter Kontakte, gesellten sich neue Kontakte - das studivz ist einfach nur genial. Fehlt nur noch die Wohnung, dann sind eigentlich alle Voraussetzungen für'ne optimale Weiterentwicklung gegeben, auch wenn wieder sonstwieviel schief gehen wird, aber hey, gerade das macht's ja interessant ;) Robby, endorphindurchzogen

1 Comments:

At 9/08/2006 12:32:00 AM, Blogger mischi_amnesiac said...

Geschichten aus der Grundschule? Erst letzte Nacht habe ich von Personen aus meiner Grundschulzeit geträumt - da ich hier eigentlich recht städtisch wohne, leben ein paar meiner ehemaligen Klassenkameraden nur ein paar hundert Meter von hier entfernt - mit dem einen war ich sogar noch ein oder zwei Jahre im Gymnasium befreundet, bis ich sein ewiges Hintergehen nicht mehr etragen habe...

Wiedergesehen habe ich den geringsten Teil von ihnen, aber ich wünsche, dass es auch mal dazu kommt - vielleicht auf deine Methode, vielleicht auch persönlich - letztes Jahr nach der Kirmes ging ich an dem Haus einer meiner ehemaligen Klassenkameradinnen vorbei - sie stand draußen und informierte mich, dass "irgendwann im Oktober oder November" ein Klassentreffen sein - dummerweise war ich da schon in Kiel. Nun ja... Man sollte nicht zu viel Zeit in seinen Erinnerungen verbringen - es schmerzt/verwirrt/irritiert zu sehr...

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home