06 Juli 2006

Schild vs. Eroberung - Teil II

Auch wenn der heutige Tag von keinerlei Kennenlernerfolg gefruchtet hat, so war er in gewisser Hinsicht doch ganz ergiebig. Auf der Heimfahrt mit'ner Kommilitonin kam heute die Frage auf, ob ich denn heute gar keinen mp3-player dabei hätte (vor'm Bahnhof hatte ich mich entkabelt - für den Fall der Fälle... ;)) - was ich natürlich verneinte. Nuja - sie wollte dann natürlich Hintergründe usw. blablubb erfahren, sodass ich nach leichten Lachanfalltendenzen und mehrfacher Betonung der Peinlichkeit dann von entsprechenden Plänen bzw. Gedankengängen berichtete. So kamen wir zum Thema fremde Leute anzusprechen, von fremden Leuten angesprochen zu werden - ja sogar bis hin zu meiner peinlichen Ägyptenkontaktaufnahmeaktion (Bericht... ist klar...). Es fand' folglich ein reger Austausch statt, der unter anderem zu abermaligen Erkenntnissen über meine Wirkungsweise führte. Mir ist das ja auch durchaus bewusst, allerdings ist es mir irgendwie nicht möglich, das zu ändern... Fangen wir vielleicht bei der Mimik an - grimmiger Blick, scheint sich mittlerweile irgendwie manifestiert zu haben, wird mir gar nicht so bewusst - sollte mal was dran ändern, zumal ich in Gesellschaft ja bei weitem nicht so gucke - und auch gar nicht so gucken will, aber das ist ja'ne andere Geschichte. Gestik - kamen wir zwar nicht drauf zu sprechen, aber hab' mir dann alleine meine Gedanken drüber gemacht. Es ist zwar nicht mehr so, dass ich ständig mit verschränkten Armen in Verteidigungshaltung dastehe, dennoch gehe ich davon aus, dass meine Körpersprache eine distanzierte, evtl. auch leicht überlegene Aussage demonstriert. In gewisser Art und Weise eine Unerreichbarkeit - obwohl ich gar nicht unerreichbar seien möchte - zumindest nicht für alle ;) Verhalten - dürfte an sich den schwerwiegensten Part einnehmen. Von den Abschirmungsmechanismen Mimik, Gestik, mp3-player mal ganz abgesehen, gibt's da noch mehr als genug... Augenkontakt - ganz schwierig. Würde zwar behaupten, es bessert sich, aber bin trotzdem niemand, der das lange - auch nicht mit sympathischen Personen - aushält. Ansprechen - no way. Ich mein Kommunikation/Kennenlernen gerne - aber ich krieg's nicht gebacken, den ersten Schritt zu tun. Zu wenig Selbstbewusstsein, zu viele Gedanken, zu viel Angst. Hängt halt auch viel mit dem Gedanken des sich Aufdrängens zusammen. Klar, mag' oft - vielleicht auch immer - unbegründet sein, aber so is's nun mal. Die besagte Angst vor Ablehnung etc. kommt erschwerend hinzu. Steht also auf der einen Seite meine Unfähigkeit, auf der anderen meine scheinbare Unnahbarkeit, bei der ich von niemandem erwarten kann geschweige denn erwarte, sie zu knacken bzw. zu überwinden - ist ja nur'ne leichte Fassade, sogesehen. Unterhalte mich gerne, unterhalte mich viel - aber krieg's irgendwie nicht gebacken... Wirklich problematisch ist das eigentlich nur bzw. vorwiegend dann, wenn ich alleine unterwegs bin. Mit anderen, die ich kenne, ist das ja alles kein Thema - Schilde unten, oft auch zu schnell und zu viele unten und mit Sympathie und Humor um mich werfend. Problem dabei ist aber, erstmal solche Leute/Trigger/Schalter haben - klar die gibt's, aber gerade aufgrund der ganzen Unsicherheitsgeschichten muss man die auch erstmal überwinden, und wenn man das nicht kann und die anderen auch nicht etc. pp. Teufelskreislauf, you know?! ;) Aber das mag womöglich nicht mal das schwerwiegenste Problem sein - das dürfte dann einfach darin bestehen, dass, sobald ich nicht mehr alleine unterwegs bin, die Kennenlernwahrscheinlichkeit dadurch sinkt, dass die Gefahr einer öffentlichen Abweisung/Demütigung für die andere Person (theoretisch) steigt. Sprich in der Gruppe kommt meine sympathische Ausstrahlung - und die ist definitv vorhanden ^^ - vielleicht vollends zum Tragen, dabei bleibt's dann aber auch. Bliebe maximal zu hoffen, dass die Person vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt das Risiko eingeht, auch wenn ich bis dato womöglicherweise schon wieder in die Defensive verfallen bin, aber hey, sie weiß ja, wie ich sein kann. Aber naja - unwahrscheinlich und nicht zu erwarten blablubb. Werd' also sehen müssen, dass ich meine Schilde unter Kontrolle krieg - klar halten sie auch potentiell lästige Personen ab, aber drastischerweise auch die niedlichen =) In dem Sinne Robby, nachdenkend Wiedermal voll nichtssagend der Text... '-.-

1 Comments:

At 7/06/2006 07:08:00 PM, Blogger Robby said...

Wobei mir das bei dir unerklärlich ist und bleibt :ugly:

 

Kommentar veröffentlichen

<< Home